Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot wert als % der gesamtsumme dynamisch mittels vba
01.08.2016 20:13:13 lena list
NotSolved
02.08.2016 10:47:41 Gast26098
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
lena list
Datum:
01.08.2016 20:13:13
Views:
1099
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
wert als % der gesamtsumme dynamisch mittels vba

Hallo,

 

ich habe eine Frage. Ich bin VBA Anfänger. Ist es möglich ein Makro zu schreiben, dass automatisch alle Werte in der PIV als % der Gesamtsumme angezeigt werden. Die größe der PIV passt sich dynamisch an.

 

Die PIV schaut so aus

Nr. Bezeichnung Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte 4....

01 test1                20           30          10          40

02 test2                30           40           60         20

03 test3                50            30          30         40

usw.

Standardgemäß werden die Werte als Summe dargestellt.

Ich möchte nun ein Makro, dass die Spalte 1 bis n nacheinander durchläuft und die Werte in den Spalten  als % der Gesamtsumme darstellt.

Wenn ich es mit dem Makro-Rekorder aufzeichne, schaut es wie folgt aus. Das Problem ist nur, dass sich die Tabelle vergrößern kann. D.h. ich möchte automatisch bis zur letzten befüllten Spalte der PIV diese Aufgabe ausführen.

Range("C3").Select
    With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Summe von Spalte1")
        .Calculation = xlPercentOfTotal
        .NumberFormat = "0,00%"

Range("D3").Select 

With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Summe von Spalte2")
        .Calculation = xlPercentOfTotal
        .NumberFormat = "0,00%"

usw.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lena


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot wert als % der gesamtsumme dynamisch mittels vba
01.08.2016 20:13:13 lena list
NotSolved
02.08.2016 10:47:41 Gast26098
NotSolved